Reichebachstausee Spraitbach, © Jürgen Schirle

550 m
Abstieg
Durch die Seenlandschaft in den Welzheimer Wald

Wir starten hinter dem Bahnhof an der Gmünder Wissenswerkstatt EULE. Entlang der Bahnlinie in östlicher Richtung der Radbeschilderung Herlikofen folgen. An der Fußgängerampel rechts über die Brücke die B298 überfahren Richtung Schießtal / Bad Spencer Bad. Auf Höhe der Hauptkasse des Freibades links abbiegen in den Wald. In Serpentinen führt die Teerstraße bergauf. Im oberen Drittel der Steigung rechts abbiegen Richtung Mutlangen. Immer geradeaus halten, am Ortsrand von Mutlangen entlang fahren bis zur Fußgängerampel an der Lindacher Straße. Hier für ca. 500 m nach links abbiegen, dann nach rechts in die Erlengasse einfahren. An der Kreuzung kurz unterhalb des Aussiedlerhofes rechts abbiegen Richtung Lindach. Vor dem Ort auf der Anhöhe links halten, am Wasserturm Lindach vorbei bis zum Wanderparkplatz weiterfahren. Den Parkplatz überqueren, dann gelangt man auf den schmalen Teerweg Richtung Täferrot. Die erste Straße am Ortsrand nach links einfahren bis zum Täferroter Stausee. Wir überqueren die Staumauer und fahren dann rechts entlang der Lein bis zur Amandusmühle.

Etwa 1 km rechts entlang der Bundesstraße fahren, ehe am Leinhäusle links der Radweg Richtung Reichenbachsee beginnt. Zuerst flach im Leintal, dann leicht ansteigend im Wald Richtung Stausee radeln. Bei Erreichen der Autostraße links zum See fahren, die Staumauerstraße überfahren und über Ochsenbusch und Tannhöfle nach Kapf fahren. Kurz bergab Richtung Alfdorf auf der Kreisstraße fahren, doch schon nach wenigen hundert Metern biegt eine Teerstraße nach rechts in den Wald Richtung Buchengehrener Sägmühle ab. Am Ortsbeginn kann man die Kamele bewundern, die links des Weges in recht großer Schar auf der Weide grasen.

Die Hauptstraße überqueren und direkt nach der Brücke wieder rechts entlang der Rot auf den Wiesenweg Richtung Voggenberger Sägmühle fahren. An der Mühle rechts halten Richtung Klarahütte. Diese links liegen lassen und Richtung Hüttenbühl-/Hagerwaldsee fahren. Die Seen sind sehenswert und lohnen einen Besuch. Wer hier noch Zeit und Kondition hat, kann noch die Sommerrodelbahn bei Kaisersbach oder den Vergnügungspark „Schwabenpark“ bei Gmeinweiler besuchen. Wieder zurück von den Seen am Wanderparkplatz ca. 500 m vor dem Hagerwaldsee links am Waldrand entlang Richtung Eberhardsweiler halten. Im Wald zweimal links abbiegen, zuerst auf den Schmerbachhangweg, dann auf den Struthweg. Schließlich erreichen wir nach stetiger Bergauffahrt die kleine Ortschaft Eberhardsweiler. Links auf die wenig befahrene Autostraße über Burgholz, Höldis und Eisenbachstausee hoch nach Pfahlbronn fahren. In der Ortsmitte biegt der Radweg nach Lorch rechts ab. Immer bergab durch den Wald fahren, bis am Ortsrand in Lorch direkt nach dem evangelischen Waldheim der Weg scharf links Richtung Schelmenklinge hinab führt. Wer zur Besichtigung der Schelmenklinge (Liebevolle Miniaturbauwerke am idyllischen Bach) besuchen will, hier links abbiegen, die Route führt hier aber eigentlich nach rechts bergab durch das Götzental Richtung Ortsmitte Lorch. Kurz vor der alten Bundesstraße B29 links auf die Ofengasse auffahren, dann wieder rechts in die Silcherstrasse einbiegen. An der Klostersteige rechts bergab fahren, an der Ampel die Kreuzung geradeaus überfahren und dann am Kreisverkehr links halten. Auf dem Radweg
der Remstalroute fahren wir wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd, meist entlang der Rems. Vor Erreichen des Verteilers West unter der Bahnlinie hindurchfahren und dann sofort wieder rechts abbiegen. Links der Bahnlinie geradeaus zurück zum Ausgangspunkt Gmünder Wissenswerkstatt EULE.

Meist Radwege, Waldwege oder schwach befahrene Nebenstraßen, kurz auf Kreisstraße

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Mutlangen - Täferrot - Amandusmühle - Reichenbachsee - Hüttenbühl und Hagerwaldsee - Burgholz - Eisenbach- und Leinecksee - Pfahlbronn - Lorch - Schwäbisch Gmünd

mehr lesenweniger lesen
Reichebachstausee Spraitbach, © Jürgen Schirle
Kamele bei Buchengehren, © Jürgen Schirle
Kloster Lorch, © Remstal Tourismus e.V.