Künzelsau am Kocher, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Eva Maria Kraiss

Radtouren - MTB-Tour

Aufstieg
830 m
Abstieg
Rundkurs durch Hohenlohe. Kurz und knackig...

Mountainbiketour Hohenlohe - Kocherstettener Runde

Kurz und knackig – so könnte man die Tour in wenigen Worten beschreiben. Auf knapp über 30 km kommen immerhin 800 Höhenmeter zustande, zudem gespickt mit einem Singletrail-Anteil von ca. 15 %. Highlights sind ohne Frage der Frankenweg HW 8, die 180 Höhenmeter Trail- abfahrt nach Steinkirchen sowie die Pfade um Schloß Stetten. In feuchtfröhlichen Monaten kann der Frankenweg einige schmierige Passagen für den Biker bereit halten. Zudem können die schmalen naturbelassenen Pfade des HW 8 stark verwachsen sein. Entsprechende Umfahrungs-möglichkeiten sind jedoch vor Ort möglich. Ansonsten einfach mitten durch und die Natur mit allen Sinnen spüren und fühlen.
Hinweis: Die Trailabfahrt von der Hohenloher Ebene ins Kochertal nach Steinkirchen hat einige knifflige Stellen – für Trailjunkies ein Genuss, weniger Versierte sollten lieber einmal mehr (bewusst) absteigen.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Ergebnisse filtern
Liste anzeigen
Karte anzeigen

Inhalte werden geladen

Entdeckungen entlang der Tour

Das Museum zeigt auf, wo überall Schrauben und Gewinde verwendet werden. Erstaunlich., © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Marion Schlund

Carmen Würth Forum in Künzelsau

Sehenswürdigkeit
Mehrtagestour Doppeltes Lottchen, Hohenlohe, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Susanne Schleussner

Doppeltes Lottchen, Radparadies Hohenlohe

Tafel Hohenloher Hermann-Lenz-Weg, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau

© Archiv Würth

in situ - Skulpturenpfad Künzelsau

Museen & Galerien
Kulturhaus Würth mit Bibliothek Frau Holle, © Würth / Schambeck

Kulturhaus Würth mit Bibliothek Frau Holle

Museen & Galerien
Schloss Langenburg, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Eva Maria Kraiss

Mountainbiketour Hohenlohe - Auf-und-Ab-Tour

Rad
Natur-Erlebnis-Pfad Künzelsau, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Stadtverwaltung Künzelsau

Natur-Erlebnis-Pfad Künzelsau

Wandern

Nordic Walking in Hohenlohe - Waldsportpfad Künzelsau Tour 1

Nordic Walking in Hohenlohe - Waldsportpfad Künzelsau Tour 2

Aktivtouren
Künzelsau, Hohenlohe, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Eva Maria Kraiss

Nordic Walking in Hohenlohe - Waldsportpfad Künzelsau Tour 3

Nordic Walking in Hohenlohe - Waldsportpfad Künzelsau Tour 4

Aktivtouren
Burg Nagelsberg, Künzelsau, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Marion Schlund

Radtour

Burg und Schloß Stetten, Künzelsau, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Marion Schlund

Serpentinen- und Museumstour - Rund um die Kreisstadt des Hohenlohekreises

Rad
Schloss Stetten - hoch über dem Kochertal finden die Künzelsauer Burgfestspiele statt, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Marion Schlund

Von den Ganerben nach Schloss Stetten

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Start: »Wertwiesen«-Parkplatz in Künzelsau – Richtung Stadtmitte – vorbei am Hohenloher Krankenhaus – auf den Unteren Sonthaldenweg. Hier gerade weiter auf den Schotter-/Waldweg durch den Wald bergauf. Der Weg mündet auf eine Asphaltstraße, danach scharf links (fast 180 Grad) und nach ca. 20 Metern rechts in den Schotterweg, diesem folgen und weiter am Waldrand bis zum Wanderparkplatz. Weiter dem Wanderweg Frankenweg HW 8 folgen (rot-weißes Symbol), über die Landstraße K 2373, weiter dem HW 8 für ca. 5 km folgen (gelegentliche Umfahrungen aufgrund zugewachsenem Weg möglich). Nach kurzer Trail- und anschließender Schotterabfahrt bei einem großen Stein scharf rechts den HW 8 verlassen (oberhalb Kocherstetten), weiter auf einem Feldweg direkt am Waldrand. Der Weg mündet in einer Kehre auf eine Asphaltstraße, dieser bergauf folgen – wird kurze Zeit später zum Schotterweg – diesem Weg immer bergauf folgen und jegliche Abzweigung ignorieren. Der Weg wird nach längerem Flachstück zunehmend steiler, oben angekommen bei der nächsten Kreuzung links abbiegen, am Ende des Waldstücks scharf links am Waldrand dem Wiesenweg folgen (am Waldrand entlang). Danach auf der Schotterstraße gerade aus weiter und an der ersten Kreuzung geradeaus.
Am nächsten Abzweig links abbiegen, anschließend rechts, wieder links und wieder rechts (Hinweis: Richtung Wasser- reservat), wieder links auf den Weg und dem Wanderzeichen »rotes Kreuz« folgen. Der Wanderweg führt in den Wald und wird nach dem Waldweg zum Trail. Jetzt immer auf dem markiertem Wanderweg (rotes Kreuz) bleiben, bis der Weg auf den Kocher-Jagst-Radweg trifft. Rechts hinunter bis zur Brücke, über die Brücke und dem Wandersymbol »rotes Kreuz« folgen. Weiter Richtung Sommerberg, den markierten Wanderweg in einer 180 Grad-Kurve verlassen und der Straße Richtung Sommerberg folgen. Nach der Ortschaft Sommerberg rechts auf einen Schotterweg, diesem Weg folgen bis zur Landstraße K 2283, hier rechts bergauf Richtung Vogels-berg und nach ca. 200 Metern links die Straße verlassen auf den asphaltiertem Weg. Alle Abzweigungen ignorieren, immer gerade weiter auf Schotter- /Waldweg bis markierter Wanderweg »blauer Punkt« kreuzt.
Jetzt links auf den Trail bergab, über eine Holzbrücke und dem Wanderweg weiter bergauf folgen. An der ersten Weggabelung rechts auf den Schotterweg, bis ein kleiner Trail scharf links nahezu 180 Grad leicht bergauf zurückführt, nach ca. 50 Metern links auf leicht abschüssigem Waldweg – der Waldweg führt nach ca. 600 Metern auf einen Schotterweg, diesem bergab bis nach Kocherstetten folgen. An der Kreuzung / Ortsmitte rechts Richtung Schule (Mäusdorfer Straße), vor der Kelter / Sporthalle links auf den markierten Wanderweg »blauer Punkt« (Rainlesberg). Der Straße bergauf folgen, nach einem kurzen flachen Stück rechts der Asphaltstraße leicht bergauf folgen. Es folgt eine kleine Schlucht (Klinge), nach leichter Bergabpassage rechts hoch auf den Schotterweg, bei der Einmündung auf die Asphaltstraße links bergab bis zur nächsten Kehre.
Hier rechts in einen Schotterweg abbiegen, durch die Klinge (Schiebestück über Naturtreppe), dem Wiesenweg 50 Meter folgen, scharf links abbiegen und weiter dem Weg folgen. Dieser mündet auf einen Schotterweg, durch das Neubaugebiet auf die Amrichshäuser Straße und bergab bis auf den Kocher-Jagst-Radweg. Auf diesem Richtung Innenstadt Künzelsau folgen, über den Kochersteg zurück zum Ausgangspunkt Wertwiesen Künzelsau.

mehr lesenweniger lesen
Mountainbiker in Hohenlohe, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Querfeldeinkurbler
Künzelsau-Kocherstetten, © Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau / Marion Schlund