Hasenberganlage, © Stuttgart-Marketing GmbH

255 m
Abstieg

Panoramaweg Süd - West

Von der Karlshöhe zum Birkenkopf. Der Panoramaweg Süd - West bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre grüne Umgebung. Beginnend am Stuttgarter Schloss, führt der gut angelegte Weg durch malerische Parklandschaften und bewaldete Abschnitte. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein, während die Route zu jeder Jahreszeit eine beeindruckende Kulisse bietet. Ob entspannter Spaziergang oder sportliche Wanderung - Der Panoramaweg verbindet Stadt und Natur in einer einzigartigen Atmosphäre.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Du startest den Panoramaweg Süd-West an der Ecke Silberburgstraße / Marienstraße.

Am besten erreichst du den Start mit dem Bus (Haltestelle „Marienstraße / Silberburgstraße“) oder mit der U-Bahn bis zum Marienplatz und einem kurzen Fußmarsch.

Zunächst geht es für dich einige Treppen hinauf, bis du die Silberburganlage erreichst. Falls du vor dem Start noch eine Pause einlegen möchtest, findest du hier gleich zwei Spielplätze.

Für dich geht es weiter nach oben! Unterschiedlicher kann der Weg rechts und links kaum sein - auf der einen Seite Hochhäuser und auf der anderen Seite die Villa Gemmingen. Am Ende des Weges findest du die Karlshöhe. Diese bietet dir eine der schönsten Aussichten über Stuttgart Süd und Mitte, kombiniert mit einem Besuch im Biergarten. Frisch gestärkt geht es jetzt auf dem Weg hinter der Aussichtsterrasse weiter. Nach wenigen Metern erreichst du den Historischen Steinbruch.

Weiter geht’s für dich über eine Brücke mit gusseisernem Geländer. Danach hältst du dich rechts und folgst dem Hinweisschild „Blaustrümpflerweg“ und dem schmalen Weg hinunter. Hinter der Grünfläche kannst du schon einen steilen Anstieg erkennen – diesem musst du auf der Hasenbergsteige folgen. Auf der linken Seite siehst du einige Villen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Kurz nach der Hausnummer 48 findest du eine Aussichtsplattform, welche eine Möglichkeitet zum Verschnaufen bietet. Gegenüber dem Aussichtspunkt liegt der historische Trinkwasserspeicher Hasenberg.

Nun folgst du weiter der Hasenbergsteige hinauf, bis du links an einer Parkanlage ankommst, der Hasenberganlage. In der Hasenberganlage findest du den Skulpturenpark Hajek, hier lohnt sich der Blick definitiv!

Nach dem Skulpturenpark kommst du zum Abschluss der Hasenberganlage, dem Hasenbergturm. Ursprünglich war dieser mal 38 Meter hoch, 1943 wurde er aber aus militärischen Gründen gesprengt. Nun musst du dich entscheiden: Die kürzere Strecke 1 führt links nach dem Turm steil bergab zum Aussichtspunkt über der Gäubahn (Punkt Blaustrümpferweg, weiter auf Seite 20). Für die längere Strecke folgst du dem Weg geradeaus. Nach einer Rechtsbiegung kommst du wieder auf die Hasenbergsteige. Zurück auf der Hasenbergsteige hältst du dich links und biegst am Parkplatz in den schmalen, rechten Weg durch den Wald ein. An der Gabelung kannst du dich rechts oder links halten. Sobald du den Wald verlassen hast, siehst du eine Bushaltestelle, gegenüber des Parkplatzes Rotenwaldstraße. Als nächstes überquerst du die Kreuzung und machst dich über eine Treppe auf den Weg hinauf zum Birkenkopf.

Nach einer genussvollen und aussichtsreichen Pause geht es für dich wieder hinab. Zurück an der Kreuzung Rotenwaldstraße / Geißeichstraße angekommen, überquerst du diese. Kurz vor der Bushaltestelle findest du einen kleinen Weg in den Wald. Diesem folgst du ca. 50 m und gehst dann rechts hinunter. An der Gabelung angekommen, biegst du links zum Sophienbrunnen ab.

Nun verlässt du den Brunnen Richtung nächster Aussicht! Nach ca. 100 m biegst du rechts in den Binsenplattenweg ein. Diesem folgst du bis zu einer kleinen Wiese über der Gäubahn. Hier triffst du auch wieder auf Stecke 1.

Unterhalb des Weges verläuft übrigens die Gäubahnstrecke, die Stuttgart mit Singen und Zürich verbindet. Du folgst nun weiter dem „Blauen Weg“ (Schild „Blaustrümpflerweg“). Hier kommst du an kleinen Gärten in traumhafter (Steil-)Lage vorbei. Am Ende des Weges triffst du wieder auf die Hasenbergsteige. An der Hasenbergsteige angekommen, biegst du rechts in die Hohenzollernstraße, welche nach einigen Minuten Fußweg in die Mörikestraße übergeht.

Nun bist du am Ende des Panoramaweges Süd-West angekommen. Für eine Stärkung warten am Marienplatz viele kleine Cafés und Restaurants auf dich.