Ostkastell bei Welzheim, © Stadt Welzheim

280 m
Abstieg
Vier-Täler-Tour zum Römerkastell bei Welzheim

An der Gmünder Wissenswerkstatt EULE in westlicher Richtung stadtauswärts fahren. Vor der Bahnunterführung geradeaus halten und rechts der Bahnlinie auf dem Radweg fahren. An dessen Ende links die Bahnunterführung nehmen und dann rechts auf den Remstalradweg auffahren (zwei blaue Wellen kennzeichnen diesen). In Lorch angekommen am Kreisverkehr links Richtung Stadtmitte fahren, dann weiter Richtung Weitmars.

Etwa 1 km nach dem Ortsende von Lorch rechts ins beschauliche Walkersbacher Tal einbiegen und jetzt Richtung Walkersbach fahren. Anfangs ist die Nebenstraße noch flach, nach Walkersbach steil
und lange ansteigend. Oben am Golfplatz Haghof links nach Breitenfürst fahren. An der Abzweigung ein kurzes Stück auf der Autostraße bergab Richtung Welzheim rollen. In der Senke wieder rechts auf dem Radweg bergauf Richtung Welzheim hoch radeln. Oben dann rechts halten Richtung Ostkastell.

Nach wenigen Metern rechts abbiegen auf den Tannwaldweg, vorbei am Biergarten Richtung Ostkastell. Ist die Kreisstraße K1877 erreicht, auf dieser Richtung Rienharz fahren. Von dort aus weiter Richtung Pfahlbronn. Nach der Waldabfahrt in der Senke links Richtung Mannholz / Eisenbachsee abbiegen. Gegenüber dem Kiosk an der Staumauer des Eisenbachstausees rechts auf der Teerstraße Richtung Leineckstausee/ Alfdorf fahren. In der Ortschaft Alfdorf dann über Döllenstraße und Breitestraße durch das Wohngebiet fahren. Nach dem Sportplatz links abbiegen, an der Firma ZF vorbei geradeaus weiter Richtung Adelstetten und Pfersbach. Nach dem Spielplatz Pfersbach links abbiegen und weiter am Waldrand entlang Richtung Mutlangen. Nach der Tankstelle auf die alte B298 fahren Richtung Ortsmitte Mutlangen. In der scharfen Linkskurve rechts ins Wildeck einbiegen und vor der Scheune links steil bergab. In der Senke rechts abbiegen und über die Hahnenbergstraße wieder die dritte Abzweigung rechts in die Spagenstraße einbiegen. Nach ca. 300m links zur Wetzgauer Straße fahren, nach rechts abbiegen, am Ostalbklinikum vorbei bis nach Wetzgau. Der Ausschilderung „Himmelsgarten“ folgen. Am Aussichtsturm vorbei und dann am Klettergarten in den Wald Richtung „Erdenreich“ fahren. Durch den Wald abfahren. Am Ende des Radweges ist rechts der Startpunkt Gmünder Wissenswerkstatt EULE wieder erreicht.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Lorch - Walkersbachertal - Welzheim - Rienharz - Leinecksee - Alfdorf - Mutlangen - Schwäbisch Gmünd

mehr lesenweniger lesen
    Ostkastell bei Welzheim, © Stadt Welzheim
    Himmelsstürmer Schwäbisch Gmünd, © Touristik und Marketing GmbH Schwäbisch Gmünd