Max-Eyth-Steg, © Stuttgart-Marketing GmbH

Aufstieg
186 m
Abstieg
Lernen Sie die besten Anbaugebiete und ihre edelsten Weine bei einer Wanderung entlang des Neckars kennen. Die Routen führen durch idyllische Weinberge mit faszinierendem Blick auf die Stuttgarter Innenstadt, auf Bad Cannstatt und den Neckar.

Weinwanderweg Bad Cannstatt: Vom Max-Eyth-See nach Mühlhausen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

• Weintrauben, © SMG

Aubesen Stuttgart

Besenwirtschaften
  • d2a8036d-9962-49b7-ab18-facccd21b9c1l0001-photo-web, © Aussicht auf den Neckar und die Weinberge

Aussichtsplattform Muckensturm

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Überqueren Sie den Park and Ride-Parkplatz und wenden Sie sich nach links in Richtung Max-Eyth-See.

Während Sie die Spiel- und Liegewiese überqueren, sehen Sie in der Ferne bereits die Aufhänge-Konstruktion der Hängebrücke des Max-Eyth-See-Stegs. Den beiden berühmten Stuttgartern Jörg Schlaich und Brigitte Schlaich-Peterhans ist diese herausragende Ingenieurleistung zu verdanken. Die außergewöhnliche Hängebrücke fügt sich hervorragend in die hügelige Landschaft ein. Überqueren Sie hier den Neckar!

Im Erholungsgebiet des Max-Eyth-Sees sind verschiedenste Tierarten zu Hause. Schauen Sie genau hin: Mit etwas Glück entdecken Sie eine Schar Graugänse oder eine der vielen Reiherarten, die hier leben!

Wandern Sie entlang der Austraße, die in die Arnoldstraße übergeht.

Das Neckarufer eignet sich ideal für eine kurze Verschnaufpause, bevor es weitergeht nach Mönchfeld. Rechts von Ihnen fließt der Neckar, auf dem zahlreiche Schiffe und Sportboote unterwegs sind.

Links erstrecken sich die reizvollen Weinberge bis ans Neckarufer herab. Auf Höhe der Wilnaerstraße haben Sie zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie links abbiegen, bis die Route nach knapp 300 Metern Anstieg einen Serpentinenweg zu Ihrer Linken bereit hält. Alternativ können Sie die Route um ein attraktives Stück erweitern – entlang des Weinbaulehrpfades. Folgen Sie hierfür weiter der Arnoldstraße für ca. 200m, bis linkerhand die Baltenstraße abzweigt. Biegen Sie hier unmittelbar links auf den kleinen Fußweg ab, der direkt auf die Mühlhäuser Steillagen zuführt.

Am Fuße der Weinberge folgen Sie dem Weg rechts, bis Sie sich schließlich auf der Baltenstraße wieder nach links wenden und ihr bis um Schulgebäude folgen. Nachdem Sie dieses rechterhand umlaufen haben, durchqueren Sie dahinter den kleinen Park und gehen die Mönchfeldstraße entlang, bis ein Fußweg links bergauf an altem Mauerwerk (Bunkereingang) vorbeiführt.

Mit dem gelben Gebäude zu Ihrer Rechten passieren Sie das Palm’sche Schloss, welches heute als Bezirksrathaus für Mühlhausen dient. Nach iesem kurzen Anstieg können Sie sich am Rastplatz für die Weiterwanderung
    stärken. Jedoch lohnt es sich, noch ein wenig auszuharren, denn einige wenige Meter weiter oberhalb erwartet Sie mit der urgruine Engelburg eine spannende Geschichtslektion, welche mit einem wunderbaren Ausblick über Hofen und Neugereut abgerundet wird.

Die weitere Wegführung, auf der Sie die Mönchfeldschule rechts liegen lassen, widmet sich wieder dem Thema Wein. Linkerhand eröffnet sich wischen den Weinreben immer wieder ein atemberaubender Blick über die baden-württembergische Landeshauptstadt bis hin zum Wahrzeichen der Stadt – dem Fernsehturm. Während sich rechterhand önchfelder Reihenhäuser mit hübschen Gärten abwechseln, führt der Weg schließlich zwischen Weingärten hindurch und steigt nach inem Rechtsknick kurz steil an.

Halten Sie sich an der Weggabelung links, bis Sie am Ende der beschaulichen Gärten wieder links dem abfallenden Weg folgen. Gehen Sie weiter bergab, bis Sie schließlich in den steil ansteigenden Serpentinenweg rechts abbiegen und sich somit wieder auf der normalen“ Route befinden.

Am Bergrücken angekommen ist der Ausblick auf Stuttgart und das Neckartal besonders schön. Am Bergkamm entlang führt die Route vorbei an Tennisplätzen schließlich zurück zum Max-Eyth-See-Steg und zum Ausgangspunkt.