© Stadt Welzheim

Archäologischer Park Ostkastell Welzheim

Wusstest du, dass der Luftkurort Welzheim im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. zu den wichtigsten Truppenstandorten am Obergermanischen Limes gehörte?

Im Archäologischen Park wurde das Westtor des ehemaligen Ostkastells mit Kastellmauer rekonstruiert und Reste eines größeren Gebäudekomplexes sowie das Badehaus konserviert. Außerdem ist einer der beiden Brunnen zu sehen, aus dem Dutzende von römischen Schuhen geborgen werden konnten.

Abgüsse von Altären, Göttinnen und Göttern, die am Odenwaldlimes und am Obergermanischen Limes gefunden wurden, verdeutlichen dir die religiösen Vorstellungen jener Zeit. Schautafeln im Infopavillon und auf dem Kastellgelände sowie ein Bronzemodell des Ost- und Westkastells informieren dich in anschaulicher Weise über das einstige römische Leben am UNESCO Welterbe Limes.

Öffnungszeiten

Montag -
Dienstag -
Mittwoch -
Donnerstag -
Freitag -
Samstag -
Sonntag00:00 - 01:00

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Archäologischer Park Ostkastell Welzheim
Heckenstraße
73642 Welzheim

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben