Prinzenbau am Schillerplatz Stuttgart mit Stiftsfruchtkasten links und Schillerdenkmal im Vordergrund

Prinzenbau Stuttgart

Der Prinzenbau befindet sich am Schillerplatz in Stuttgart - mit drei weiteren historischen Nachbarn: Die Alte Kanzlei, der Stiftsfruchtkasten und die Stiftskirche.

Über 100 Jahre wurde an diesem Gebäude gebaut, das ursprünglich wohl nur als Platzabschluss nach Norden gedacht war. Der Keller wurde von Heinrich Schickardt 1605 begonnen. Bald darauf starb der Herzog, dann wütete der Dreißigjährige Krieg, und so tat sich bis 1658 nichts auf der Baustelle - bis Matthias Weis das Erdgeschoss und in den nächsten 15 Jahren auch die oberen Stockwerke errichtete. Johann Friedrich Nette schloss das Bauwerk schließlich 1715 mit der im italienischen Stil gestalteten Fassade ab.

Das Gebäude diente ausländischen Gesandten als Wohnsitz, beherbergte die Kunstkammer und die Zeichenakademie, bis seit 1805 die württembergischen Prinzen hier wohnten und dem Gebäude seinen Namen gaben. Heute ist das Justizministerium darin untergebracht.

Lage & Kontakt

Prinzenbau
Schillerplatz
70173 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben