Chinesischer Garten Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
Chinesischer Garten Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Chinagarten Stuttgart

Fernost mitten in Stuttgart – so fühlt sich ein Besuch im Chinesischen Garten des Verschönerungsvereins Stuttgart an. Wenn Sie durch das Eingangstor treten, sind Sie du in eine andere Welt bzw. einen anderen Kontinent versetzt.

Der „Garten der schönen Melodie“ spiegelt die Welt im Kleinen wider – gemäß der chinesischen Vorstellung, dass im Park das Wesen der Welt mit ihren vielfältigen Gegensätzen erfahrbar wird. Die hochgezogenen Dachenden der Gebäude stellen eine typisch südchinesische Architektur dar. In der Mitte liegt der Pavillon der vier Himmelsrichtungen.

Von einer Anhöhe des Gartens aus können Sie die schöne Aussicht auf Stuttgarts Talkessel und Höhenlagen bewundern.

Der Chinagarten lag jedoch nicht immer hier an dieser aussichtsreichen Stelle. 1993 wurde er für die Internationale Gartenbauausstellung als einer der Nationengärten im Rosensteinpark errichtet. Nach der IGA wurde er mit Hilfe chinesischer Facharbeiter hierher in die Birkenwaldstraße/Ecke Panoramastraße versetzt.

Öffnungszeiten

Montag07:00 - 20:00
Dienstag07:00 - 20:00
Mittwoch07:00 - 20:00
Donnerstag07:00 - 20:00
Freitag07:00 - 20:00
Samstag07:00 - 20:00
Sonntag07:00 - 20:00

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Chinagarten Stuttgart
Panoramastraße 33
70174 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben