Ruine Reussenstein, © SMG Mende

Ruine Reussenstein - sagenumwoben mit weitem Blick

Oberhalb von Neidlingen liegt der Reußenstein, das Wahrzeichen des Neidlinger Tals. Die Burg wurde Ende des 13. Jahrhunderts erbaut und kontrollierte den ältesten und bis in das Spätmittel - alter einzigen Albaufstieg aus dem Neidlinger Tal.

Schon um 1301 ist der erste bekannte Herr des Reussensteins nachweisbar, ein Ritter Diethoh vom Stain. Mitte des 16. Jahrhunderts begann die Burg zu verfallen. 1846 wurde beim Reußenstein der letzte Luchs in Deutschland erlegt. Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde die Ruine gesichert und ergänzt.

Der Sage nach hat ein Riese die Burg auf dem Reußenstein erbauen lassen. Zu guterletzt fehlte an dem Bauwerk noch ein einziger Nagel. Aber keiner der Handwerker wagte es, diesen in luftiger Höhe einzuschlagen. Da kam ein junger Geselle aus dem Neidlinger Tal und wollte es wagen. Das imponierte dem Riesen so sehr, dass er den jungen Mann mit seiner mächtigen Faust zum Fenster hinaus über den Abgrund hielt, bis dieser das Werk vollendet hatte. Als Lohn winkten ihm Reichtum und des Meisters Töchterlein.

Lage & Kontakt

Ruine Reussenstein
73272 Neidlingen

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben