Kurpark Bad Boll, © Bad Boll
Wandelhalle im Kurpark Bad Boll, © Bad Boll

Kurpark Bad Boll

Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte man reichhaltige Schwefelquellen in Bad Boll: Grundstock für einen Badebetrieb, der in einem Kurhaus von Heinrich Schickhardt samt einem umgebenden Kurpark seine standesgemäße Form erhielt.

Der Vorderseite des Kurhauses gegenüber liegt der Kurpark mit der Wandelhalle. Beide wurden 1823 angelegt bzw. errichtet. Die Wandelhalle sollte den Kurgästen nach dem Geschmack der Zeit das Lustwandeln und Sich-Zeigen ermöglichen. Wer keine Begegnung wünschte, konnte anderen Gästen auf den verschlungenen Pfaden ausweichen.

Der Kurpark beeindruckt mit seinem herrlichen Baumbestand aus dem 19. Jahrhundert. Besonders schön ist die mit Rosen umrankte Wandelhalle im Biedermeierstil. Vom Belvedere, das von den Einheimischen liebevoll "Tempele" genannt wird, hat man einen faszinierenden Ausblick auf Bad Boll und die Albhochfläche.

Lage & Kontakt

Kurpark Bad Boll
73087 Bad Boll

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben